Keinen Nachwuchs zu bekommen, obwohl man alles probiert hat.

Diese Gedanken beschäftigen weltweit 8-12 % aller Paare in gebärfähigem Alter.

Für eine ungewollte Kinderlosigkeit kann es viele Ursachen geben. Die meisten Paare lassen sich nach einiger Zeit schulmedizinisch beraten. Gründe hierfür sind zum Beispiel Zyklusstörungen, Myome, Endometriose, Hormonstörungen und vieles mehr.

Doch bei einigen Paaren werden dennoch keine Ursache gefunden.

In den letzten Jahren suchen immer mehr Paare Hilfe bei der traditionell chinesischen Medizin, um den Kinderwunsch zu erfüllen. Seit 2000 Jahren wird in Asien Akupunktur und Kräutertherapie eingesetzt, um die Fruchtbarkeit zu unterstützen und Fehlgeburten zu verhindern. Diese Methode wird auch von vielen Kinderwunschkliniken begleitend zur Behandlung empfohlen.

Vor der Behandlung wird eine ausführliche Anamnese durchgeführt.

Typischerweise wird nach der Regelmäßigkeit der Menstruation, Qualität der Blutung, Dauer und Stärke der Blutung, Farbe des Blutes, Beschwerden wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, PMS und so weiter gefragt.

Die Ursachen der Unfruchtbarkeit liegen aus Sicht der TCM in der Regel an der Folge

verschiedener Disharmonien.

- Disharmonien zwischen Organen Leber, Milz, Nieren und Herz

- Disharmonien der Körper Substanzen wie Qi, Yin, Yang , Blut und Essenz

- Pathogene Faktoren wie Kälte, Hitze, Blutstase und Schleim in der Uterus.

Bei diesen Disharmonien kann man mithilfe von Akupunktur und traditionell chinesischer Kräuterbehandlungen Abhilfe schaffen.

Die Dauer der Behandlung kann sich von 3 Monaten bis zu 1 Jahr erstrecken. Sie kann als alleinige Methode oder begleitend zur künstlichen Befruchtung erfolgen.

Die Erfolgschancen sind vom Schweregrad des Disharmonie und dem Alter abhängig. Dabei habe ich schon vielen Paaren weiterhelfen können.

TCM Praxis Dresden
You have successfully subscribed!
This email has been registered