Schmerz ist laut Weltschmerzorganisation ein unangenehmes Sinnes- und Gefühl Erlebnis, das mit einer tatsächlichen oder bedrohlichen Gewebeschädigung verknüpfen ist.

Schmerz ist ein Alarmsignal von unsere Körper, der das uns ausdrücken wollen, etwas nicht stimmt. Dieser Signal sollen wir ernst nehmen und nicht einfach mit Schmerztabletten unterdrücken.

In der chinesischen Medizin gibt es eine Redewendung, die besagt: „ Wenn die Leitbahnen frei sind, so gibt es keine Schmerzen, sind sie blockiert, so treten Schmerzen auf".

Die häufigsten Ursachen für eine Blockade und damit eingehende Schmerzen sind Qi- Stagnation , Blutstase oder Kälte in der Meridiane.

Eine Qi - Stagnation führt zu einem Spannungsschmerzen ohne fixe Lokalisation , die kommen und gehen je nach emotionalem Zustand.

Eine Blutstase verursacht einen starken bohrenden, stechenden oder pochenden Spannungschmerzen.

Kälte verursacht einen Krampfartigen, spastischen Schmerzen oder auch einen dumpfen Schweres Gefühl an dem Schmerzareal.

Ziel der Schmerzbehandlung nach TCM ist immer die Ursachen zu beseitigen. Die Akupunktur ist der wichtigste Therapieform in der chinesischer Medizin, der besonders bei akute und chronische Schmerzen wirksam ist.

Neben Akupunktur, wird sehr oft noch Kräutertherapie, Wärmebehandlung mit Moxabisstion und Schröpfen angewendet.

Erst wenn die Blockade von Qi und Blut beseitigt wird, Energie in unsere Körper fließt wieder harmonisch, ist das Schmerz nachhaltig beheben.

TCM Praxis Dresden
You have successfully subscribed!
This email has been registered